...das 12. Werk der Italiener wird am 18. Oktober 2024 über Frontiers Music Srl erscheinen.
Tracklist:
1. Promises
2. The Great Unknown
3. The Wake
4. Solitude
5. From Ashes
6. Final Call
7. Blank Pages
8. ...Of Endless Echoes
Veröffentlichungsdatum: 18. Oktober 2024
Label: Frontiers Music srl
Guitarist Simone Mularoni comments on the new record, by saying:
“Endless” is the band's first real concept album. And it's also the first DGM album that includes many more dynamic and acoustic moments than the past. If until now we have always pushed on the accelerator and on the power, this time we have chosen to include many more reflective moments, mixing the most classic progressive rock with parts that are typically in the DGM style.”
Bisschen Geschichte:
Line Up:
Simone Mularoni – Guitars, keyboards
Marco Basile – Vocals
Emanuele Casali – Keyboards, flute
Fabio Costantino – Drums
Andrea Arcangeli – Bass
Mit ihrem 12. Album „Endless“ erreichen DGM einen bemerkenswerten Meilenstein und beweisen, dass sich eine Band auch nach vielen Jahren weiterentwickeln kann. Nachdem sie bereits Ende 2023 mit „Life“ ein hochgelobtes Werk veröffentlicht hatten, legen sie nun mit „Endless“ ein Album vor, das eine deutliche stilistische Veränderung darstellt und eine tiefere, introspektive Erzählung bietet.
„Endless“ ist ein Konzeptalbum, das die fantasievolle Reise eines Mannes durch seine eigene Vergangenheit und die Entscheidungen, die sein Leben geprägt haben, beschreibt. Es stellt die existenzielle Frage: „Was wäre, wenn ich andere Entscheidungen getroffen hätte?“ Der erste Abschnitt des Albums dreht sich um die Selbstreflexion des Protagonisten und die Unsicherheit über seine Vergangenheit. In der Mitte des Albums werden Schlüsselmomente seines Lebens durchleuchtet, und er stellt sich vor, wie alternative Zeitlinien verlaufen wären, hätte er andere Entscheidungen getroffen.
Das Album vermittelt spürbar die Angst und das Bedauern über verpasste Chancen, während der finale Akt die Suche nach Antworten und Frieden beschreibt. Der Protagonist gewinnt im Laufe seiner Reise an Weisheit, wird jedoch weiterhin von der Frage „Warum?“ geplagt, die sich um das Schicksal und den freien Willen dreht. Dieses zentrale Thema lässt „Endless“ universell wirken – jeder Mensch steht irgendwann vor der Frage, was wäre, wenn man andere Wege eingeschlagen hätte.
Musikalisch erweitert „Endless“ das bisherige Repertoire von DGM, indem es zahlreiche Einflüsse aus dem Progressive Rock der 70er Jahre integriert. Von Kansas und Yes bis hin zu Jethro Tull sowie italienischen Prog-Ikonen wie Banco oder PFM – das Album mischt geschickt verschiedene Stilrichtungen, ohne dabei die modernen Metal-Wurzeln der Band zu vernachlässigen. Instrumente wie Geigen, Flöten und Saxophon bereichern die Arrangements, wodurch die Band eine neue Klangtiefe erreicht, während sie dennoch ihre metallischen Markenzeichen beibehält.
„Endless“ stellt DGM als eine Band dar, die sich nicht scheut, Risiken einzugehen und ihren Sound weiterzuentwickeln. Es ist ein vielschichtiges, emotionales und musikalisch komplexes Werk, das sowohl langjährige Fans als auch neue Hörer begeistern wird.
Kontakt:
(Mit freundlicher Unterstützung und Bereitstellung des Pressematerials von Frontiers Music srl)
Commentaires