top of page

OCEAN OF ANOTHER kündigen EP „Loneliness of My Kin“ für den 13. Juni 2025 an

...die kroatische Modern-Metal-Band legt mit sechs neuen Songs nach, die persönliche und politische Abgründe erforschen


EP Cover Loneliness of my Kin

Tracklist:

1. No Time Left to Borrow

2. Loneliness of my Kin

3. CTRL+S

4. Make me disappear

5. Overload

6. This High Makes Me Feel Alive








Veröffentlichungsdatum: 13. Juni 2025

Label/Vertrieb: Beton Music / MENART



Mit „Loneliness of My Kin“ meldet sich die kroatische Modern-Metal-Band

Ocean of Another am 13. Juni 2025 mit einer neuen EP zurück, die tief geht und dabei mehr will, als bloß Lärm zu machen.


Die sechs Songs kreisen um existenzielle Themen wie mentale Gesundheit, kollektive Erschöpfung, Sucht und die Frage, was vom Menschsein eigentlich noch übrig bleibt in einer Welt, die zunehmend von Konsumdenken, Kriegen und innerer Leere geprägt ist. Musikalisch bewegt sich die Band souverän zwischen Metalcore und Alternative Metal und lässt Einflüsse von Acts wie Bad Omens, Northlane, The Plot in You oder auch Linkin Park erkennen.


Inhaltlich ist die EP eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit dem Gefühl, sich inmitten von Menschen dennoch fremd und allein zu fühlen. „Loneliness of My Kin“ stellt unbequeme Fragen: Wieso sehnen wir uns nach Nähe und bauen trotzdem Mauern? Was passiert, wenn unsere Ängste und Traumata auf eine Gesellschaft treffen, die lieber Ablenkung verkauft als Lösungen? Und wie soll man sich selbst finden, wenn alles auf Selbstoptimierung drängt?


Die Band kommentiert gesellschaftliche Missstände ohne den moralischen Zeigefinger, aber mit klarer Kante, wie etwa in „No Time Left to Borrow“, einem der politischeren Tracks, mit der eindringlichen Zeile: „We are finally learning that the wrong Amazon is burning.“



Ocean of Another: Zwischen DIY-Ethos und Modern Metal


Gegründet im Jahr 2022, hat sich die kroatische Modern-Metal-Band Ocean of Another in kürzester Zeit zu einem der heißesten Acts der Region entwickelt. Mit einem kraftvollen Sound, der die Grenzen von Metalcore, Nu-Metal und alternativen Einflüssen sprengt, liefert die Band den Soundtrack für komplexe und dringliche Themen. In ihren Texten widmen sie sich tiefgründig der Auseinandersetzung mit psychischer Gesundheit und gesellschaftlicher Entfremdung.


Die beeindruckende musikalische Reife der Band ist kein Zufall. Die Mitglieder bringen wertvolle Erfahrungen aus anderen bekannten kroatischen Formationen wie Manntra, Pale Origins, Ochi und Zenoth mit. Diese gebündelte Expertise spiegelt sich im tighten, durchdachten und international konkurrenzfähigen Songwriting wider.


Ein zentrales Merkmal von Ocean of Another ist ihr konsequenter und professioneller DIY-Ansatz. Die Band übernimmt die gesamte kreative Kontrolle – von der Produktion über das Mixing bis hin zum Mastering ihrer Songs. Auch die visuelle Seite ihrer Kunst liegt vollständig in ihrer Hand. In Zusammenarbeit mit befreundeten Kreativen wie Mara Prpić und Damir Debanić verantworten sie das Drehbuch, die Regie, Produktion und den Dreh ihrer Musikvideos.


Der Erfolg gibt ihnen recht: In nur kurzer Zeit konnte die Band über 1,5 Millionen Streams und 16.000 monatliche Hörer auf Spotify generieren. Ihre Musikvideos erreichten auf YouTube insgesamt rund 300.000 Aufrufe.


Im März 2024 veröffentlichten Ocean of Another ihre von der Kritik gelobte Debüt-EP "One Day This Pain Will Subside". Bereits im November 2024 legten sie mit den "Remedy Sessions" nach, die neu interpretierte Versionen der Songs "Indigo" und "Embrace the Darkness" enthalten und die musikalische Vielseitigkeit der Band unterstreichen.


Bandfoto Ocean of Another
©Nika Kovačević

LineUp:

Robert Ban Bebek - drums

Josip Pilipic - guitars, synth

Dorian Pavlovic - Vocals

Zlatko Stefancic - guitars, synth

Sven Marenkovic - bass


Kontakt:


(Mit freundlicher Unterstützung und Bereitstellung des Pressematerials von Ocean of Another)

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Reporter ohne Grenzen
DFJ
Amazon partner Logo

Presseausweisnr.: 30111

© NoRush 2022 - 2025
bottom of page