RISING STEEL kündigen neues Album „LEGION OF THE GRAVE“ an
- Redaktion
- 7. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Neue Single & Video „KING OF THE UNIVERSE“ ab sofort verfügbar

Tracklist:
1. Betrayer
2. King Of The Universe
3. Black Martin
4. Legion Of The Grave
5. Nightmare
6. Venomous
7. Messiah Of Death
8. Dead Mind
9. Trapped In A Soul's Garden
10. Night Vision
Veröffentlichungsdatum: 29. August 2025
Label: Frontiers Music Srl
Rising Steel kündigen die Veröffentlichung ihres kommenden neuen Studioalbums
„Legion Of The Grave“ an, das am 29. August 2025
über Frontiers Music Srl erscheinen wird.
Die erste Single und das offizielle Video, „King Of The Universe“, sind ab sofort erhältlich und bieten einen Vorgeschmack auf den Sound der neuen Platte.
Zur ersten Single erklärte die Band: „‚King Of The Universe‘ ist eine kraftvolle Hymne der Freiheit. Inspiriert vom Silver Surfer, der sich von Galactus befreit, zieht der Song Parallelen zum Kampf der Menschheit, sich von gesellschaftlichen und psychologischen Zwängen zu befreien. Mit kosmischem Storytelling, dramatischer Spannung, klassischen Heavy-Riffs und einem Refrain, der sich ins Gedächtnis gräbt, fängt der Track das Herz des Albums ein: episch, introspektiv und unverkennbar Heavy Metal.“
Zum Album kommentierten sie: „In Klang und Geist geschärft, kehrten wir zu einem old-schooligeren Heavy Metal-Ansatz zurück – ohne dabei die rohe Energie und Intensität zu verlieren, die unseren Stil seit langem prägen. Jeder Track trifft mit Präzision, angetrieben von messerscharfen Riffs, gebieterischem Gesang und einer organischen Produktion, die die wahre Leidenschaft von echtem Metal kanalisiert.“
„Das Album erforscht dunklere und introspektivere Themen und konzentriert sich auf verlorene Identität, innere Kämpfe und die Kraft, wieder aufzustehen. Mit einer Mischung aus roher Emotion und kraftvoller Bildsprache wollen wir den Zuhörer auf eine Reise durch persönliche Schlachten mitnehmen, die umfassendere menschliche Erfahrungen widerspiegeln. Es ist sowohl eine Aussage des Widerstands als auch eine Suche nach Sinn“, fügen sie hinzu.
Rising Steels neues Album, „Legion Of The Grave“, ist ihr viertes Full-Length-Studioalbum und zeigt, dass die französischen Metaller so wild wie eh und je spielen, während sie ihren schweren und aggressiven Sound weiterentwickeln.
Das Album wurde in Frankreich von Mathieu Gaud und Steel Zard im Studio de la Plaine (KNT) und Lezard Studio aufgenommen. Das Mixing übernahmen Staffan Karlsson und Rickard Bengtsson im Sweetspot Studio in Schweden, bekannt für ihre Arbeit mit Bands wie Meshuggah und Arch Enemy. Gemastert wurde es vom renommierten Mika Jussila in den Finnvox Studios in Finnland, um eine Produktion zu gewährleisten, die so kraftvoll und präzise ist wie die Musik selbst.
Rising Steel mit Sitz in Grenoble, Frankreich, liefern ein „nicht so“ klassisches Heavy-Metal-Erlebnis, das starke Einflüsse der 80er-Jahre-NWOBHM-Bewegung sowie Elemente von Hard Rock und Thrash aufweist. Mit Anspielungen auf ikonische Bands wie Judas Priest und Iron Maiden spricht ihre Musik auch Fans von Metallica, Accept, Saxon, Grand Magus, Nevermore und Slayer an.
Kontakt:
(Mit freundlicher Unterstützung und Bereitstellung des Pressematerials von CMM-Consulting for Music and Media)
Comments