Ein düster-glamouröses Hard-Rock-Comeback! // Zuerst US-Tour, dann UK/EU-Tour (nur ein Konzert in DE (Saarbrücken))!

Tracklist:
1. There's No Such Thing As Monsters
2. Decease and Desist
3. When the Devil Commands
4. Rotting Away
5. No Apologies (feat. Taime Downe)
6. Decapitation
7. In Misery
8. Blood Storm
9. Xanaxtasy
10. I Hurt You
11. My Funeral
12. Sick and Violent
Veröffentlichungsdatum: 25. April 2025
Label: Napalm Records
Der ‚Duke of Spook‘ meldet sich mit einem gewaltigen Knall zurück!
Wednesday 13 beschreibt sein neues Album „Mid Death Crisis“ als exzentrischen Hard-Rock-Banger, der seine musikalischen Wurzeln wieder aufleben lässt. Mit einer explosiven Mischung aus düsterem Glam, 80s-Sleaze und überdrehter Rock’n’Roll-Energie zeigt er sich auf seiner neuen Platte von einer besonders authentischen und rohen Seite.
Produziert wurde das Album von Gitarrist Alex Kane (bekannt aus Life, Sex & Death, Enuff Z’Nuff und Antiproduct), während Steve Evetts (u.a. The Dillinger Escape Plan, Prong, DevilDriver) den Sound veredelte.
Gemeinsam haben sie eine raue, unverfälschte Soundästhetik erschaffen, die den Charme des 80er-Hard-Rocks mit der düsteren Ästhetik von Wednesday 13 kombiniert.
Besonderes Schmankerl für alle Hard-Rock-Fans: Faster Pussycat-Frontmann Taime Downe ist mit einem elektrisierenden Gastauftritt vertreten, der dem Album eine zusätzliche dreckig-rockige Attitüde verleiht. Sein Feature ist ein echter Höhepunkt, der den Geist der Sleaze-Metal-Ära perfekt einfängt.
„Mid Death Crisis“ ist mehr als nur ein weiteres Album – es ist eine Rückbesinnung auf die wilden Hard-Rock-Tage, als rauer Sleaze-Metal und düsterer Glam-Rock die Szene dominierten. Gleichzeitig bringt es eine frische, moderne Härte mit sich, die Fans von Wednesday 13s Horror-Punk-Seite ebenso begeistern wird.
Als kleiner Vorgeschmack die brandneue Single „When The Devil Commands“
– eine düstere Rock-Hymne, die mit harten Riffs, treibenden Drums und einer eingängigen, bedrohlichen Hook.
WEDNESDAY 13 zur neuen Single:
„Ich bin in den 80er Jahren aufgewachsen und erinnere mich gut an die ‚satanic panic‘. Eltern hatten damals Angst vor Heavy Metal und waren besorgt um ihre Kinder, wenn sie diese Musik hörten. Meine Mutter kontrollierte ständig meine Kassetten und vergewisserte sich, dass ich nicht vom Teufel besessen war. Die meiste Musik, die ich hörte, handelte nicht von diesen Themen, aber sie wurde unter Generalverdacht gestellt. Als ich den Text für unseren neuen Song schrieb, lies ich mich davon inspirieren, was meine Mutter erschrecken würde, wenn sie unsere Musik hören würde. Mein Ziel war mit dem Text unmissverständlich klar zu machen, dass es hier um den Teufel geht - aber es ist auch klar, dass sich dieser Song mit einem Augenzwinkern gemeint ist und wir nicht planen irgendwelche Kirchen anzuzünden.“
"When The Devil Commands“ vereint die düster-theatralische Seite von WEDNESDAY 13 mit seinem unverkennbaren Sleaze-Rock-Appeal. Die markanten Vocals pendeln zwischen mystischer Bedrohlichkeit und dreckiger Rock-Attitüde, während die Musik eine brennende Energie entfesselt, die an klassische Horror-Soundtracks und wütenden Hard Rock erinnert.
Wednesday 13 LIVE erleben:
Nach einer ausgedehnten US Tour folgt die
"Summer Blood Storm" UK/EU Headline Tour
w/ Fearless Vampire Killers (UK dates only)
* w/ Static X
24.07.25 UK - Buckley / Tivoli
25.07.25 UK - EBBW Vale / Steelhouse Festival
26.07.25 UK - Birmingham / Asylum
27.07.25 UK - Preston / The Blitz
29.07.25 UK - Sheffiled / Corporation
30.07.25 UK - Brighton / Chalk
03.08.25 CZ - Prague / Rock Cafe
05.08.25 AT - Vienna / Simm City *
06.08.25 AT - Salzburg / Rockhouse
07.08.25 DE - Saarbrücken / The Garage *
08.08.25 BE - Kortrijk / Alcatraz Festival
09.08.25 NL - Utrecht / De Helling
Kontakt:
(Mit freundlicher Unterstützung und Bereitstellung des Pressematerials von Napalm Records & Atom Splitter PR)
Comments