AVATAR kündigen neues Album für Anfang 2026 und große Europa-Tournee an!
- Redaktion
- vor 6 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Im Februar und März 2026 für sechs Shows in Deutschland unterwegs!

Die schwedischen Alternative- und Melodic Death Metal-Visionäre AVATAR kehren mit einem neuen Album im Gepäck Anfang 2026 auf große Europa-Tournee zurück!
Für ihre deutschen Fans haben Johannes Eckerström und seine Bandkollegen gleich sechs energiegeladene Shows im Februar und März 2026 bestätigt.
AVATAR – A Night To Be Torn Apart – Special Guests: Alien Weaponry
Präsentiert wird die Tour von Metal Hammer und Radio BOB!
11.02.2026 Osnabrück - Die Botschaft
05.03.2026 München - TonHalle
06.03.2026 Köln - E-Werk
09.03.2026 Wiesbaden - Schlachthof
12.03.2026 Berlin - Columbiahalle
13.03.2026 Hamburg - Docks
Tickets gibt es bei allen bekannten VVK Stellen oder bei eventim.de
Seit über 20 Jahren erforschen Avatar die dunkle Seele des Alternative- und Melodic Death Metal und feiern dabei beständigen Erfolg. Ihr bislang letztes Album „Dance Devil Dance“ (2023) brachte nicht nur dem Teufel das Tanzen bei, sondern bescherte der Band weltweit beachtliche Chartplatzierungen, darunter sogar einen Top-Ten-Platz in den UK-Rock-Charts. Die Single „The Dirt I’m Buried In“ katapultierte das schwedische Quintett auf Platz eins der US-Billboard-Rockcharts und markierte ihren endgültigen Durchbruch in der nordamerikanischen Metal-Szene. Ihre ausgedehnten Tourneen im Herbst/Winter 2022 und 2023 waren ebenfalls ein voller Erfolg, bei denen sie vielerorts die größten Venues ihrer Karriere füllten und ihr tausendstes Konzert feiern konnten.
Dabei ging es Avatar nie um reinen Mainstream-Erfolg. Viel wichtiger ist der Band um Sänger, Keyboarder und Trompeter Johannes Eckerström und Gitarrist und Hauptsongwriter Jonas „Kungen“ Jarlsby die stetige Weiterentwicklung ihres vielschichtigen Metalsounds. „Dance Devil Dance“ zeigte dies zuletzt eindrücklich, indem es neben den bewährten Metal-Elementen verstärkt auf Hardrock-Einflüsse setzte – wie beispielsweise das Duett mit Halestorm-Frontfrau Lzzy Hale belegte.
Auf dem kommenden, nunmehr zehnten Album, das seit Januar unter der Regie ihres Vertrauten Jay Ruston in Göteborg entsteht, stehen Träume und ihre Bedeutungen im Mittelpunkt – was sich musikalisch laut Johannes Eckerström „in den rhythmisch vertracktesten und gleichzeitig melodiös eingängigsten Songs unserer gesamten Karriere“ äußert. Man darf also, wie immer bei Avatar, sehr gespannt auf die kommende Musik sein.
Kontakt:
(Mit freundlicher Unterstützung und Bereitstellung des Pressematerials von FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH)