Zur Zeit touren die britischen Rocker quer durch Europa.
Auch in Deutschland waren sie schon...kommen aber im Juni 2024 nochmal für 3 Termine zurück, nach Hamburg, Dessau-Roßlau und Mannheim...
Band line-up:
Steve Overland (vocals, guitar) / Merv Goldsworthy (bass) / Pete Jupp (drums)
Jem Davis (keyboards) / Jim Kirkpatrick (guitar)
2024 ist es endlich so weit: FM feiert ihr 40-jähriges Jubiläum mit der Veröffentlichung des vierzehnten Studioalbums „Old Habits Die Hard“ und einer umfangreichen Tournee, die die andauernde Leidenschaft und das musikalische Erbe der Band weiter zementiert.
Kompletter Tourplan
Tickets gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder bei der Band selbst auf der Webseite: http://www.fmofficial.com/fmofficial/3_live.html
Unterstützt werden Steve, Merv, Pete, Jem und Jim in Deutschland von:
Line-Up:
Michael Schennach (Gesang), OG Güttinger (Gitarre), Tom Fein (Keyboards),
Randy Arcachon (Schlagzeug), Frank Schafft (Bass)
"bisschen" FM-Geschichte:
Im Sommer 1984 gründeten die Brüder Steve und Chris Overland, beide zuvor bei Wildlife, zusammen mit dem Schlagzeuger Pete Jupp (früher bei Wildlife und Samson) und dem Bassisten Merv Goldsworthy (früher bei Diamond Head und Samson) die Band FM. Didge Digital an den Keyboards komplettierte die Besetzung und machte die Band zu einem sensationellen Quartett. Schon im Dezember desselben Jahres sicherte sich die Band einen Plattenvertrag mit CBS/Portrait und begleitete Meat Loaf auf einer Deutschlandtour.
Die anschließenden Tourneen mit Musikgrößen wie Tina Turner, Foreigner und Gary Moore waren ein absoluter Hammer und steigerten das Ansehen der Band weiter. Am 8. September 1986 erschien das lang ersehnte Debütalbum „Indiscreet“, welches die hochgelobte Single „Frozen Heart“ enthielt und von den Kritikern begeistert aufgenommen wurde. Das Jahr klang aus mit einem weiteren Highlight, als FM Bon Jovi auf deren „Slippery When Wet“-Tour begleiteten.
In den folgenden neun Jahren etablierte sich FM an der Spitze des britischen melodischen Rocks, tourte ausgiebig als Headliner und unterstützte Bands wie Status Quo und Whitesnake.
Weitere Alben folgten, darunter „Tough It Out“ (1989), „Takin' It to the Streets“ (1991), „Aphrodisiac“ (1992) und „Dead Man's Shoes“ (1995), das vorerst letzte Album vor einer längeren Pause.
Nach einer 12-jährigen Auszeit kehrte FM 2007 für einen einmaligen Auftritt beim Firefest IV in Nottingham zurück, was zu einem so enthusiastischen Empfang führte, dass die Band beschloss, wieder ins Studio zu gehen. „Metropolis“, das 2010 erschienene sechste Studioalbum, markierte den Beginn einer neuen Ära, mit Jim Kirkpatrick an der Leadgitarre.
Seitdem hat die Band ihre Aktivitäten fortgesetzt, mit Headline-Touren in Großbritannien und im Ausland, Auftritten als Special Guests für Foreigner, Journey, Thin Lizzy und andere, sowie Teilnahmen an zahlreichen Festivals. 2018 spielte FM sogar ihre erste Show in den USA beim Melodic Rock Fest 5.
Neben dem Touring hat FM seit ihrem Comeback 2010 eine Reihe von Alben veröffentlicht, darunter „Rockville“ und „Rockville II“ (2013), „Heroes and Villains“ (2015), „Atomic Die Band veröffentlichte 2018 das Album „Generation“ und nahm 2016 ihr Debütalbum „Indiscreet 30“ neu auf, um das 30-jährige Jubiläum zu feiern. Zuletzt erschienen sind „Synchronized“ (2020) und das passend betitelte dreizehnte Studioalbum „Thirteen“ (2022).
2024 ist es endlich so weit: FM feiert ihr 40-jähriges Jubiläum mit der Veröffentlichung des vierzehnten Studioalbums „Old Habits Die Hard“ und einer umfangreichen Tournee, die die andauernde Leidenschaft und das musikalische Erbe der Band weiter zementiert.
(Mit freundlicher Unterstützung und Bereitstellung des Pressematerials von der Band FM (Matt) und Czakan)
Comments