GREYWIND kündigen das neue Album "Severed Heart City" an
- Redaktion

- 26. Juli
- 3 Min. Lesezeit
...und veröffentlichen den sehnsuchtsvollen neuen Track „Moon“!

Tracklist:
1. Acid Rain
2. I.K.A.M.F.
3. Happy :)
4. Waterfall
5. Swerve
6. Make Believe (L.O.V.E. ME)
7. Moon
8. Let´s See If You Can Float
9. The Scarecrow
10. Cope In The Coma
Veröffentlichungsdatum: 19. September 2025
Label: Frontiers Label Group (FLG)
Während die Veröffentlichung ihres lang erwarteten neuen Albums
„Severed Heart City“ immer näher rückt, hat das irische Geschwister-Duo Greywind einen weiteren Vorgeschmack auf ihr Emo-Epos enthüllt. Der Track mit dem Titel „Moon“ zieht den natürlichen Erdtrabanten als universelle Erinnerung an die Verbindungen heran, die uns mit unseren Liebsten verbinden und Distanz und Zeit überwinden.
Die Bedeutung hinter „Moon“
Gitarrist Paul O’Sullivan sagt: „Wir hatten ‚Moon‘ bereits vor der Veröffentlichung unseres ersten Albums geschrieben, es ist also ein Song, der viel mit uns durchgemacht hat, und wir können es kaum erwarten, dass er endlich für die Welt frei ist. Es ist ein Lied über die Sehnsucht nach jemandem und die Hoffnung, dass diese Person auch an dich denkt.“
Sängerin Steph O’Sullivan fügt hinzu: „Ich stelle mir immer vor, wie ich auf einer Fensterbank sitze, zum Mond aufblicke und träume, dass die Person, an die ich denke, genau dasselbe in diesem Moment tut. Wenn man in einer Fernbeziehung oder auch nur in einer Freundschaft mit jemandem weit entfernt ist, ist es tröstlich, den Mond anzusehen und zu wissen, dass sie auch darunter sind.“
„Severed Heart City“: Ein Soundtrack der Reise
Greywinds zweites Album „Severed Heart City“ wird am 19. September 2025 über FLG veröffentlicht. Nachdem das Geschwister-Duo Anfang des Jahres mit den Emo-Tracks
„Acid Rain“ und „I.K.A.M.F.“ eine neue Ära eingeläutet hatte, kündigten sie kürzlich das vollständige Album zusammen mit der Veröffentlichung einer weiteren Arena-tauglichen Hymne, „Waterfall“, an, die ebenfalls auf der Platte enthalten sein wird.
Der Weg bis zu diesem Punkt war für Greywind mehr als eine Achterbahnfahrt: Ihr Debütalbum „Afterthoughts“ wurde 2017 über ein Major-Label veröffentlicht, das sie jedoch prompt fallen ließ, obwohl die Band den vielversprechenden Status „Ones To Watch“ hatte. Sie haben ihr eigenes kreatives Feuer und ihre begeisterte Fangemeinde durch einen TikTok-Anstieg während des Lockdowns, eine im letzten Jahr von Version III veröffentlichte EP („Antidote“), Tourneen und Festivalauftritte in Großbritannien, Europa und Nordamerika sowie eine Partnerschaft mit FLG weiter angeheizt. „Severed Heart City“ ist sowohl der Höhepunkt als auch der Soundtrack dieser Reise, der alle Höhen und Tiefen in der persönlichen und beruflichen Geschichte der Geschwister aufgreift.
„Severed Heart City ist eine erweiterte Allegorie für die Phasen eines Traumas und den inneren Kampf, eine Lösung zu finden“, sagen Steph und Paul. „Es gibt viele Wege, die zum Herzen dieser kaputten Stadt führen, aber es gibt nur eine Brücke hinaus – eine der Akzeptanz und Hoffnung. Unsere Band wurde nach dem Suizid unseres Onkels gegründet, und seitdem haben wir eine intensive Reise hinter uns, bei der wir einige unserer größten Träume verwirklichen konnten, nur um dann alles wieder entrissen zu bekommen. Severed Heart City ist ein Ort, an dem es in Ordnung ist, traurig und depressiv zu sein und das Gefühl zu haben, dass die ganze Welt gegen dich ist, aber es ist auch ein Ort, an dem du sicherstellst, dass dich nichts davon jemals dazu bringt, dich selbst oder deine Träume aufzugeben. Nur du kannst dich selbst retten.“
Kontakt:
(Mit freundlicher Unterstützung und Bereitstellung des Pressematerials von CMM - Consulting for Music and Media)





Kommentare