top of page

KING ULTRAMEGA startet mit Debütsingle „Rusty Cage“ durch – Ein Tribut an Chris Cornell

...weitere Veröffentlichungen zu Ehren Cornells folgen...



Ein umfassendes Projekt zur Förderung der mentalen Gesundheit und des Wohlbefindens von Musiker:innen nimmt Fahrt auf: Reigning Phoenix Music und MusiCares präsentieren mit KING ULTRAMEGA ein starkes neues Tribut an den unvergesslichen Chris Cornell.


Als erste Single des Allstar-Kollektivs ist eine kraftvolle Neuinterpretation von SOUNDGARDENs Klassiker „Rusty Cage“ erschienen.



KING ULTRAMEGA: Eine Allstar-Besetzung für einen guten Zweck

KING ULTRAMEGA vereint Originalmitglieder von ALICE IN CHAINS, ANTHRAX, MASTODON und SOUNDGARDEN, verstärkt durch viele weitere legendäre Künstler:innen aus der Stromgitarrenwelt. Jede einzelne Single dieses Projekts wird von unterschiedlichem Personal dargeboten. Ziel ist es, Cornells musikalisches Genie zu feiern und gleichzeitig auf die Arbeit von MusiCares aufmerksam zu machen sowie wichtige Gelder für die Nonprofit-Organisation zu generieren. MusiCares, eine Tochtergesellschaft der Recording Academy, unterstützt Menschen in der Musikbranche bei mentalen Gesundheits- oder Suchtproblemen und bietet entsprechende Hilfsleistungen an.


Theresa Wolters, MusiCares’ vorläufige Geschäftsführerin und Vizepräsidentin des Bereichs Gesundheits- und Humanitärwesen, betont die Bedeutung des Projekts:

Chris Cornells Stimme und Präsenz hat mir sowie dem gesamten MusiCares-Team immer sehr viel bedeutet. Er und seine Liebsten haben sich immer unglaublich für unsere Arbeit stark gemacht, weshalb es umso bedeutungsvoller ist, dass sein Erbe nun durch ein Projekt weitergetragen wird, das der Musikwelt eine weitere Portion Zusammenhalt, Achtsamkeit und Hoffnung schenkt.“


Weitere Information findet ihr unter https://www.musicares.org/.



„Rusty Cage“: Eine respektvolle Neuinterpretation

Die Debütsingle „Rusty Cage“ featuret die Talente von William DuVall (ALICE IN CHAINS, Gesang), Bill Kelliher (MASTODON, Gitarre), Charlie Benante (ANTHRAX, Schlagzeug) und Mark Menghi (METAL ALLEGIANCE, Bass).


DuVall nähert sich Cornells Gesang ehrfurchtsvoll zurückhaltend an. „Ich habe mich einfach von meiner Liebe für den Song und meinem Riesenrespekt vor Chris treiben lassen“, erklärt er. „Die Instrumentalversion von Bill, Charlie und Mark klang bereits sehr nach dem Original, weshalb ich in denselben Gewässern blieb. Ich entschied mich damals einfach dazu, an dem Projekt mitzuwirken, da es nach einer überaus interessanten Herausforderung klang, als die Welt gefühlt stillstand. Neben einem Posting, das wir vor fünf Jahren dazu absetzten, hatte ich eigentlich keine weiteren Gedanken oder gar Ambitionen, was das Ganze anbelangt. Wenn diese Veröffentlichung jedoch die tolle Arbeit von MusiCares fördert, bin ich selbstverständlich an Bord.


Kelliher spielt die zackigen, wechselnden Riffs gewissenhaft, während Menghi etwas mehr in den Vordergrund tritt, indem er der doomigen zweiten Hälfte des Stücks eine Prise Bass-Wah-Wah beifügt. Benante gibt Matt Camerons explosiven Stil mit Präzision und Gefühl wieder, ohne jedoch den ursprünglichen, akkuraten und doch lockeren Groove des Songs zu vernachlässigen.


Eine Bewegung für Zusammenhalt und Hoffnung

KING ULTRAMEGA ist mehr als eine Hommage, es ist eine ganze Bewegung. Weitere Veröffentlichungen zu Ehren Cornells Schaffens, darunter Cover von SOUNDGARDEN-, AUDIOSLAVE-, TEMPLE OF THE DOG- und Solo-Werken, warten nur darauf, der Welt präsentiert zu werden. Jeder einzelne Track wird mit unterschiedlichen Line-ups und Gästen aufwarten. Sämtliche daraus resultierende Erlöse kommen MusiCares zugute.


Dieses Projekt ist ein starkes Zeichen für Solidarität und Unterstützung innerhalb der Musikgemeinschaft.


Kontakt:


(Mit freundlicher Unterstützung und Bereitstellung des Pressematerials von Reigning Phoenix Music GmbH)

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page