top of page

ROCK HARD FESTIVAL 2026 - nächste Bands bestätigt

22.–24. Mai 2026 | Amphitheater Gelsenkirchen - No Sleep ’til Amphitheater!


Festivalplakat Rock Hard 2026

Auch 2026 verwandelt sich das legendäre Amphitheater Gelsenkirchen wieder in das lauteste Wohnzimmer des Ruhrpotts: Das Rock Hard Festival geht in die nächste Runde – mit einem Line-up, das Metal-Fans aller Generationen elektrisieren dürfte.


„Wie immer versuchen wir eine aufregende Mischung aus etablierten Dauerbrennern und Bands zu finden, die noch nie im Amphitheater zu Gast waren“,

erklärt Rock-Hard-Herausgeber Holger Stratmann.

Und das gelingt: Der aktuelle Stand des Bookings verspricht drei Tage pure Festivalmagie – mitten im Herzen des Ruhrgebiets.


Zu den großen Namen zählen die US-Metal-Ikonen ARMORED SAINT, die ihren klassisch geprägten Heavy Metal 90 Minuten lang auf die Bühne bringen werden – inklusive guter Laune und jeder Menge Hymnen-Power.


Für melodische Härte sorgen die Göteborg-Veteranen DARK TRANQUILLITY, während Motörhead-Drummer Mikkey Dee das Erbe von Lemmy höchstpersönlich zelebriert.


Gitarren-Virtuose GUS G. und Ausnahmesänger RONNIE ROMERO bringen dagegen Songs von Black Sabbath, Ozzy Osbourne und Rainbow zurück auf die Bühne – ein Pflichttermin für Classic-Metal-Fans.


Auch die Schweizer Prog-Thrasher CORONER sind mit dabei – und präsentieren neben Klassikern ihr neues Album Dissonance Theory, das jüngst zur „Platte des Monats“ im Rock Hard gekürt wurde.


Ein völlig anderes, aber nicht minder intensives Kaliber liefert die Hamburger Punklegende SLIME, deren aktuelles Werk 3!+7hoch1 als eines ihrer stärksten gilt.


Neugierig darf man auf die neue Besetzung von LUCIFER sein, die mit Rosalie Cunningham und Coralie Baier (Atlantean Kodex) 

frischen Wind in den Okkult-Rock bringen.


Erstmals im Amphitheater dabei:

WYTCH HAZEL mit ihrem britisch geprägten Traditionssound und die norddeutschen NAILED TO OBSCURITY, die für melancholisch-düsteren Metal sorgen.


Für Oldschool-Fans liefern HIRAX und ANGEL WITCH ein sattes Thrash- und Okkultrock-Brett aus den Achtzigern, während die dänischen NECKBREAKKER für jugendliche Wildheit und moderne Death-Metal-Energie stehen.


Und das war längst nicht alles – zehn weitere Highlights sollen das ohnehin schon starke Line-up komplettieren.



🎟️ Tickets & Infos


Der Vorverkauf ist bereits eröffnet.

3-Tages-Tickets kosten 155 € (inkl. Gebühren) und sind im offiziellen Shop erhältlich:



Digitaltickets (print-at-home) gibt’s über stagedates.com

Bei Fragen steht das Team unter 0231 – 56 20 14 20 (10–17 Uhr) oder versand@rockhard.de



Wer einen Tag länger bleibt, kann das vielfältige Kultur- und Freizeitangebot des Ruhrgebiets erkunden – mit Tipps zu Clubs, Bars und Sehenswürdigkeiten unter:



Kontakt:



(Mit freundlicher Unterstützung und Bereitstellung des Pressematerials von Oktober Promotion & Management)

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page