SINTAGE kündigt neues Album „Unbound Triumph“ an – VÖ am 17. Oktober 2025!
- Redaktion

- 19. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Deutsche Traditional-Metaller präsentieren ihren verfeinerten Sound mit neuem zweiten Gitarristen

Tracklist:
1. Ramming Speed
2. Cutting the Stars
3. Electric Walls
4. Silent Tears
5. Blood upon the Stage
6. Beyond the Thunderdome
7. Prisoned by the Dark
8. One with the Wind
Veröffentlichungsdatum: 17. Oktober 2025
Label: High Roller Records
Nach der selbstproduzierten EP „The Sign“ (2021) und der vielversprechenden Debüt-LP „Paralyzing Chains“ für High Roller Records im Jahr 2023 sind die deutschen Traditional-Metaller SINTAGE bereit, ihr zweites Album auf die Welt loszulassen.
Eine Evolution im Sound: „Unbound Triumph“
Mit Chili als Neuzugang am zweiten Gitarrenposten präsentiert sich SINTAGE erstmals mit zwei Gitarristen, wodurch sich der Gesamtsound der Band noch weiter verfeinert hat.
Gitarrist Julez erklärt die musikalische Ausrichtung: „Die Brachialität von ‚Paralyzing Chains‘ wollten wir in der Form nicht wiederholen. Diesmal stand auf dem Plan, das Bauchgefühl und die Leichtigkeit der ‚The Sign‘-EP und die ‚Aggression‘ sowie den fortgeschritteneren Anspruch ans Songwriting von ‚Paralyzing Chains‘ zu kombinieren. Den Vorteil einer zweiten Gitarre wollten wir natürlich auch nutzen und Twins/Harmonien ausbauen.“
Sein neuer Kollege Chili ergänzt: „Genau, Ziel war es, das Beste aus beiden vorhergehenden Produktionen rauszuholen. Uns weiterzuentwickeln und vor allem Neues auszuprobieren war dabei von Anfang an Teil des Schaffensprozesses.“
„One With The Wind“: Ein Paradebeispiel für den neuen Sound
Tatsächlich ist SINTAGE mit „Unbound Triumph“ in jeder Beziehung eine klare Steigerung gegenüber dem keineswegs schlechten Debütalbum gelungen.
Exemplarisch dafür kann der Song „One With The Wind“ herangezogen werden.
Julez dazu: „Es ist die letzte Single vom neuen Album. Im Text des Songs findet sich auch etwas beiläufig der Albumtitel wieder. Hier gibt’s die volle Breitseite von allem: Power und Schnelligkeit der alten SINTAGE-Schule, Twins und Harmonien, einen ruhigen Mittelpart mit wunderbaren Bassläufen von Marcus und insgesamt mit die beste Gesangsleistung von Randy. Da haben wir beim Proben schon gemerkt, dass wir mit der Nummer alles auf den Punkt bringen, wofür die Band steht.“
Chili stimmt seinem Gitarrenpartner bei: „Dadurch, dass alle Songs unterschiedliche Charaktere haben, aber in vielen Passagen und Strukturen Brücken schlagen, lässt sich beim Durchhören der gesamten Scheibe auf den Grundsound von ‚Unbound Triumph‘ schließen. Aber von vielen Songs bringt ‚One With The Wind‘ die meisten Gemeinsamkeiten auf einen Nenner.“
Mit „Unbound Triumph“ zementiert SINTAGE ihren Status als eine der talentiertesten neuen deutschen Bands im Bereich des traditionellen Heavy Metal.

LineUp:
Randy - Vocals; Julez - Guitars; Chili - Guitars; Marcus - Bass; Andre - Drums
Kontakt:
(Mit freundlicher Unterstützung und Bereitstellung des Pressematerials von Sure Shot Worx)





Kommentare