SURRENDER THE CROWN veröffentlichen fünftes Album „TRAVAILS“ am 19. September 2025!
- Redaktion

- 7. Aug.
- 3 Min. Lesezeit
... feinster Hard Rock aus Saarbrücken – Produktion von Phil Hillen

Tracklist:
01 Stand In Defiance
02 Signal In The Noise
03 Travails
04 Belong
05 Half Your Heart
06 Trigger The Shift
07 Destruction Is Your Name
08 Limitless Blue Sky
09 Chase Away The Ghosts
10 Toe The Line
11 We Need You Here
12 Guiding Lights
Veröffentlichungsdatum: 19. September 2025
Label: F.A.M.E. Artist Recordings / Sony
Die Hard-Rock-Band SURRENDER THE CROWN aus Saarbrücken wird am
19. September 2025 ihr fünftes Album
„TRAVAILS“ via F.A.M.E. Recordings/Sony veröffentlichen.
Das mit Spannung erwartete Werk taucht tief in die schwierigen und mühsamen Zeiten des Lebens ein, die uns zu den Menschen formen, die wir sind.
„Travails“: Schmerz, Hoffnung und Selbstbestimmung
Ängste, Selbstzweifel, Enttäuschungen und Trennungen – all das suchen wir uns nicht aus, aber es prägt uns und bestimmt, wie wir durchs Leben gehen. Davon handelt der Titelsong, der somit die inhaltliche Ausrichtung von „Travails“ klar umreißt. Die Entscheidung, ob wir uns von all dem überrollen lassen oder ob wir es konstruktiv nutzen, liegt dabei immer bei uns selbst. Deshalb ist die Prämisse hinter den 12 neuen Songs eine grundsätzlich positive, die jedoch den Schmerz, die Dunkelheit und die Unsicherheit, die uns begegnen, niemals verharmlost oder leugnet.
So geht es in der zweiten Single „Belong“ darum, sich nirgends zugehörig und infolgedessen verloren und einsam zu fühlen. Der Brecher „Destruction Is Your Name“ beschreibt das Ende einer toxischen Beziehung, und „Half Your Heart“ handelt von der Angst davor, niemals und für niemanden gut genug zu sein.
Demgegenüber stehen erhebende und antreibende Nummern wie der Opener „Stand In Defiance“, der Selbstbestimmung feiert und dazu animieren soll, eigene Entscheidungen zu treffen und nicht einfach unterzuordnen. „We Need You Here“ ist ein leidenschaftlicher Appell, nicht aufzugeben und nicht zum Äußersten zu gehen, denn es gibt immer gute Gründe, sich für das Leben zu entscheiden – vielleicht sind es sogar gemeinsame Konzertmomente, bei denen man sich zum ersten Mal seit Jahren nicht verloren fühlt.
Massive Produktion und prägnantes Songwriting
Musikalisch drückt sich all das in der massiven Produktion von Phil Hillen aus, der „Travails“ auch klanglich zum bisher stärksten Output von Surrender The Crown gemacht hat. Das Songwriting kommt noch klarer auf den Punkt, während besonderes Augenmerk auf die Refrains gelegt wurde. Auch die virtuosen Soli greifen die Stimmung der jeweiligen Songs noch deutlicher auf und verleihen ihnen eine weitere Dimension.
Insgesamt zwei Jahre haben die Saarländer an „Travails“ gearbeitet, und man kann die Mühe und Sorgfalt im Ergebnis hören. Die Voraussetzungen dafür, dass die Erfolgskurve nun noch steiler nach oben geht als bisher, sind also geschaffen. Dabei soll es aber nicht nur um mehr Aufmerksamkeit oder größere Bühnen gehen, sondern vor allem darum, dass die Songs gehört werden und vielleicht sogar Hoffnung und Kraft geben.
Über SURRENDER THE CROWN: Eine Bandgeschichte

LineUp:
Matthias Schmidt (Drums)
Patrick Meyer (Guitars)
Matthias Braun (Vocals)
Oliver Quinten (Bass)
2011 werden SURRENDER THE CROWN als Studioprojekt in der saarländischen Hauptstadt Saarbrücken ins Leben gerufen und etablieren zwei Jahre später auf ihrem Debütalbum „What We Think Defines Us“ ihren musikalischen Markenkern:
Stampfender, groovender Heavy Rock ohne musikalische Scheuklappen.
2016 sind SURRENDER THE CROWN zu einer echten, organischen Band herangereift und begeistern Fans und Kritiker gleichermaßen mit dem etwas experimentelleren und klar härteren „Life Decides“.
„The Neverending Now“ zeigt SURRENDER THE CROWN dann zwei Jahre später
(und im achten Jahr ihres Bestehens) als selbstbewusste und durch zahlreiche Live-Shows zusammengeschweißte Einheit, die ihre Stärken voll auszuspielen weiß.
2019 erscheint der Song „Bring The Rain“ im Rahmen der EP „Ready For A War“ und wird alleine auf Spotify bis heute mehr als 2,5 Millionen Mal gestreamt – einer der größten Erfolge, die SURRENDER THE CROWN bisher verbuchen können.
Die Pandemie verhindert in der Zeit danach die meisten weiteren Aktivitäten und Fortschritte, nur das Songwriting lassen sich die Jungs nicht nehmen. In der Zwischenzeit entsteht das vierte Album „IV - The Healing“, welches SURRENDER THE CROWN einen Plattenvertrag mit F.A.M.E. Artist Recordings sichert.
Kurze Zeit nach der Albumveröffentlichung folgt der Bookingvertrag mit der Lucky Bob Music Agency, die die Band auf europaweite Touren und Festivals u.a.
mit NAZARETH und RAGE schickt.
Auch 2025 werden SURRENDER THE CROWN auf Deutschlandtour sein – nicht zuletzt, um ihr brandneues Album „Travails“ zu präsentieren, welches die Band einmal mehr hungrig, energetisch und in musikalischer Höchstform zeigt.
Kontakt:
(Mit freundlicher Unterstützung und Bereitstellung des Pressematerials von Surrender The Crown)





Kommentare