top of page

SWEET FREEDOM kündigen das Album "Blind Leading The Blind" an

Klassischer Rock-Anthem mit progressiven Einschlag


Albumcover Blind Leading The Blind - Sweet Freedom

Tracklist:

1. Infinity

2. Tears Of The Sun

3. Another Day

4. Skin And Bone

5. Innocent Child

6. Live From The Heart

7. Skeleton Key

8. Solid Ground

9. I Push Too Hard

10. Outcry




Veröffentlichungsalbum: 29. August 2025

Label: Frontiers Music Srl



Sweet Freedom veröffentlichten ihre neue Single und das offizielle Lyric Video zu „Another Day“. Der Track stammt vom kommenden Album „Blind Leading The Blind“, das am 29. August 2025 über Frontiers Music Srl erscheint.



Eine Hymne gegen die Unfreiheit

Jörgen Schelander, der Kopf hinter Sweet Freedom, kommentiert die neue Single:

„Sweet Freedom steht für Freiheit, aber ‚Another Day‘ handelt vom Gegenteil, dem erstickenden Gefühl, nicht frei zu sein. Heutzutage wissen wir alle, wo auf der Welt das der Fall ist, und wir alle müssen unsere Stimme (unser Wahlrecht) nutzen, um es zu ändern. Dieser Track ist eine echte Classic-Rock-Hymne, und Matti zeigt wirklich, was für ein großartiger Sänger er ist.“


Über das gesamte Album sagt er: „Dieses Album ist eine Explosion des klassischen Rocks. Schließt die Augen und hört euch ‚Blind Leading The Blind‘ ganz an – und ihr werdet nicht mehr blind sein… Vielleicht nur ein wenig taub! Die Energie, die wir eingefangen haben, besonders mit Stefan Bomans Produktion, ist heutzutage selten.“



Von Solo-Projekt zur Supergroup

Sweet Freedom begann als Solo-Projekt des schwedischen Keyboarders Jörgen Schelander während der Pandemie, geboren aus einer klaren künstlerischen Vision und einem DIY-Geist, der lange in seinem Kopf brodelte. Ihr Debütalbum, ursprünglich ohne Promotion veröffentlicht, erlangte überraschend Aufmerksamkeit – und schaffte es sogar ins Sweden Rock Magazine als eine der Top-Veröffentlichungen des Jahres. Ende 2022 entwickelte sich die Band von einem Solo-Projekt zu einem vollständigen Line-up unter dem Namen Sweet Freedom, ähnlich wie Ritchie Blackmores Rainbow einfach zu Rainbow wurde.


Das neue Album, „Blind Leading The Blind“, sieht die Rückkehr des gleichen Kern-Line-ups, jedoch mit einer bemerkenswerten Änderung: Der stimmgewaltige Sänger Matti Alfonzetti (Skintrade, Jagged Edge) tritt als Frontmann an die Stelle von Stefan Nyqvist. Mattis charakteristische Stimme und sein Charisma heben diese bereits hochkarätigen Songs auf neue Höhen.


Zusammen mit Håkan Nilsson an der Gitarre, Jan Lund am Bass und Håkan Rangemo am Schlagzeug bildet Sweet Freedom eine schwedische Supergroup. Das neue Album ist eine zehn Songs umfassende Sammlung massiven klassischen Rocks mit einem progressiven Einschlag.


Das Album wurde live als komplette Band in den Tilt Recording Studios in Strömstad, Schweden, aufgenommen – eine bewusste Entscheidung, um die rohe Energie und Chemie einzufangen, die nur entsteht, wenn eine echte Band gemeinsam in einem Raum spielt. Diese Energie, kombiniert mit einem massiven Mix und Mastering von Stefan Boman (Opeth, Alice Cooper, Def Leppard), führt zu einer gewaltigen, dynamischen Rockproduktion.


Während Matti in der Rockwelt bekannt ist, verfügen auch die anderen Mitglieder von Sweet Freedom über beeindruckende Referenzen. Jörgen spielte alle Keyboards bei der 2024er Tourproduktion von Jesus Christ Superstar (mit Daniel Gildenlöw von Pain of Salvation), und sowohl Jan als auch Håkan spielten zuvor in Sabbtail zusammen mit Mats Levén und Fredrik Åkesson von Opeth.


Sweet Freedom ist hier, laut und stolz – und „Blind Leading The Blind“ beweist, dass sie eine ernstzunehmende Kraft sind.



Kontakt:


(Mit freundlicher Unterstützung und Bereitstellung des Pressematerials von CMM - Consulting for Music and Media)

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Reporter ohne Grenzen
DFJ
Amazon partner Logo

Presseausweisnr.: 30111

© NoRush 2022 - 2025
bottom of page